Projekte

KITZ Kindertageszentrum Messestadt München

Das Kindertageszentrum in der Messestadt München-Riem wurde von Boesel Benkert Hohberg Architekten entworfen und von unserem Büro in den Leistungsphasen 6-8 realisiert. Krippe, Kindergarten und Hort wurden nach dem Vorbild eines Baumes entworfen. In diesem Konzept wird die Baumasse nach oben hin leichter – das Erdgeschoss wirkt wie ein fester „Baumstamm“ in Massivbauweise und das Obergeschoss repräsentiert durch die Leichtbauweise aus Holz die „Baumkrone“.
Viele Aspekte eines energieeffizienten Gebäudes wurden hier umgesetzt – sowohl Photovoltaik-Anlage auf dem Gründach, als auch die Anbindung an die Riemer Geothermie-Anlage ergänzen die energetisch effiziente Gestaltung eines nach Süden ausgerichteten kompakten Gebäudes.

Baumaßnahme
KITZ Neubau Kindertageszentrum

Ort
Messestadt München

Zeitraum
2012 – 2013

Auftraggeber
MRG Maßnahmenträger München-Riem GmbH

Auftragsumfang
Lph. 6 – 8