Projekte

Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm

Wie viele andere Landkreise und Kommunen auch, stand der Landkreis Pfaffenhofen vor großen Herausforderungen: das alte Gebäude konnte dem stark gestiegenen Platzbedarf und den aktuellen energetischen Anforderungen nicht mehr gerecht werden.  Das Gebäude aus den 60er Jahren ist auf Grund seiner Abmessungen und seiner Lage direkt am Hauptplatz und in unmittelbarer Nachbarschaft zum denkmalgeschützten Rentamt ein prägendes Gebäude im Stadtbild.
Im Planungsprozess galt es sorgfältig abzuwägen, was zu erhalten, was zu renovieren und was neu zu schaffen ist, um einerseits den Charakter des Ortes zu bewahren und andererseits den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Sämtliche Ausweichmöglichkeiten waren bereits erschöpft, so dass die Sanierung und Erweiterung im laufenden Betrieb stattfinden musste. Vor diesem Hintergrund wurde die Maßnahme Sanierung und Erweiterung des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm – von 2013 bis 2018 in drei Bauabschnitten umgesetzt: ein Bauteil wurde zunächst durch einen Neubau ersetzt, die beiden übrigen Gebäude aus dem Jahr 1969 wurden saniert und erweitert. Das Gebäude direkt am Hauptplatz wurde durch ein zusätzliches Treppenhaus ergänzt und über eine Brücke mit dem bestehenden denkmalgeschützten „Rentamt“ von 1803 verbunden.
Neue Fensterformate in paarweiser Anordnung in Kombination mit der bekannten Putzfassade verhelfen dem Gebäude zu neuem Charme. Auf der Südseite lassen sich übergeordnete Nutzungen hinter großen horizontalen Verglasungen ablesen: Im Erdgeschoss öffnet sich das Gebäude im Bereich des Haupteingangs und des Foyers über Eck hin zum Stadtraum, im obersten Stockwerk befindet sich der neu geschaffene große Sitzungssaal, der als Versammlungsstätte auch für anderweitige Veranstaltungen genutzt werden kann. Von hier oben bietet sich ein einzigartiger Blick auf den gesamten Hauptplatz von der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist bis hin zum Rathaus auf der gegenüberliegenden Seite. Der Innenhof wurde im Zuge der Maßnahme ebenfalls grundlegend überarbeitet: auch hier können in Verbindung mit einem fest installierten Bühnenpodest Freiluftveranstaltungen stattfinden.

Baumaßnahme
Sanierung und Erweiterung Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm

Ort
Pfaffenhofen a.d. Ilm

Zeitraum
2012 – 2017

Auftraggeber
Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Auftragsumfang
Lph 2 – 9

Fotograf
Rolf Sturm