Projekte

Johannes-Heidenhain-Gymnasium Traunreut

Zwischen 2010 und 2017 hat das Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Traunreut, bei laufendem Betrieb, eine große Wandlung in 3 Bauabschnitten durchlaufen. Durch die Setzung der Baukörper konnte die Baumaßnahme fast gänzlich ohne Auslagerung in Interimspavillons erfolgen. Zugleich wurde ein Schulcampus geschaffen, der das Gymnasium, die angrenzende Realschule und die Dreifachsporthalle mit einem zusammenhängenden Außenbereich verbindet.
Großer Wert wurde auf das energetische Konzept gelegt – kontrollierte energetisch zeitgemäße Belüftung in allen Klassenräumen, Dreifachverglasung und hochgedämmte, hinterlüftete Fassaden. Alt- und Neubau wurden über ein einheitliches Fassadenkonzept zusammengefasst. Dazu wurden die kleinteiligen Fensteröffnungen des Bestandes zu größeren, bandartigen Elementen verbunden. Die Pausenhalle kann als eingestellte Box sowohl als Aula als auch als abgeschlossene Versammlungsstätte für 550 Personen fungieren.

Baumaßnahme
Teilneubau und Sanierung Johannes-Heidenhain-Gymnasium

Ort
Traunreut

Zeitraum
2010 – 2017

Auftraggeber
Landratsamt Traunstein

Auftragsumfang
Lph. 2 – 9

Fotograf
Rolf Sturm