Projekte

Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Gräfelfing / Lochham

Die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks dient seit 1951 zur Aus- und Weiterbildung und ist zur zentralen Bildungseinheit des Bäckerhandwerks in Bayern gewachsen. Das bestehende Schulungsgebäude in der Waldlichtung in Lochham, neben dem denkmalgeschützten ehemaligen Erholungsheim der Bäckerinnung wurde von Grund auf saniert. Die Nutzfläche wurde durch die Erweiterung verdoppelt, so dass zusätzliche Ausbildungsangebote geschaffen werden konnten. Diese bauliche Erweiterungsmaßnahme resultiert aus dem erweiterten Tätigkeitsfeld und zunehmend breiteren Berufsspektrum des modernen Bäckerhandwerks.
Denkmalrechtliche Auflagen im Ensemble, das auch die nahe gelegene Bäckerkapelle St. Joseph aus dem Jahr 1921 einschließt, als auch die Lage im Landschaftsschutzgebiet, begründeten die Zielsetzung für Integration in ein wertvolles und schützenswertes Umfeld. Der neue Gebäudeteil ist in einfacher Form und einer natürlichen Holzfassade entworfen, so dass über die Materialwahl eine harmonische Einfügung in den angrenzenden Wald erzielt wurde. Der Kontrast zum verputzten Bestandsgebäude macht die unterschiedlichen Bauzeiten und damit die Entwicklung ablesbar. Die hygienetechnischen Anforderungen machten eine Optimierung in der Raumgliederung notwendig. Eine mindestens ebenso wichtige Entwurfsabsicht war der Erhalt der besonderen familiären Atmosphäre im Haus. Die neue Struktur ist darauf ausgelegt, eine größtmögliche Vernetzung und Überlagerung der unterschiedlichen Nutzungsarten Praxis, Theorie, Verwaltung, Pausenräume und Freizeitangeboten herzustellen.
Durch eine umfassende Erneuerung der technischen Ausstattung kann die Akademie nun technisch hochwertig ausgestattete Werkstätten und Praxisräume bieten. Die technischen Anlagen der Backstuben sind in der Gebäudemitte angeordnet, so dass die Arbeitsplätze sehr nah an den Fenstern eingerichtet wurden. Durch die Verwendung von natürlichem Tageslicht wird die Wirkung von Holz, Beton und hellen Farben hervorgehoben. Die Gebäude beherbergen auf vier Etagen zwei Lehrbackstuben, eine Lehrkonditorei, Lehrwerkstätten für Schokoladen- und Eisproduktion als auch eine für Verkauf & Service und Bäcker-Gastronomie. Ebenso ist ein Labor- und Experimentalraum und ein PC-Schulungsraum Bestandteil der erweiterten Akademie. Ein wichtiger Teil der Akademie ist auch eine Unterkunft mit komfortablem Internatszimmer für die Meisterschüler und Auszubildende während ihrer mehrmonatigen Fortbildung, und Unterkunftseinrichtung für die Dozenten und der Hausmeisterwohnung. In dem Untergeschoss befinden sich auch verschiedene Freizeiträume, einschließlich eines Fitnessraums und eines Kinosaals, ausgestattet mit echten Kinositzen.

Baumaßnahme
Umbau und Erweiterung Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks

Ort
Gräfelfing / Lochham

Zeitraum
2013 – 2016

Auftraggeber
Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk

Auftragsumfang
Lph 2 – 9

Fotograf
Daniel Schvarcz, Gerich